top of page

Länge: 21,08 km

Höhenunterschied: +641 m; -1197 m

Zeit: 6.30 Stunden

Wenn Sie in La Futa übernachten, fahren Sie geradeaus weiter und lassen die Enel-Hütte rechts liegen; wenn Sie hingegen in Monte di Fo/Santa Lucia übernachten, fahren Sie auf der Asphaltstraße weiter, bis Sie rechts einen blau-weißen Balken sehen: fahren Sie daran vorbei und gehen Sie in den Wald, indem Sie den GEA-Schildern folgen, bis Sie Apparita erreichen. Weiter geht es bis zu einer gut ausgeschilderten Weggabelung; hier nehmen Sie den CAI-Weg Nr. 00, der zum Monte Gazzaro führt.

Wir folgen dem Weg weiter und steigen auf dem Hügelkamm bis zum Gipfel (der nicht wirklich der Gipfel ist!) des Croce di Monte Gazzaro (1125 m) [Anm.: das Kreuz ist zur Zeit umgefallen und muss noch restauriert werden]. Der Weg zum Gipfel ist bei schlechtem Wetter nicht zu empfehlen und eignet sich auch nicht für Mountainbikes; in diesen beiden Fällen sollte man an der Kreuzung den Abstieg über die Straße rechts wählen. In der Nähe des Kreuzes von M. Gazzaro befindet sich ein kleiner Steinbau, an dessen Wand ein Metallbehälter hängt, der das "Gipfelbuch" enthält, das Notizbuch, in dem diejenigen, die möchten, ihre Gedanken niederschreiben können. Wir gehen weiter auf dem Grat entlang und steigen ab: An diesem Punkt müssen wir sehr vorsichtig sein, denn der Weg ist schmal und der Boden kann manchmal sehr rutschig sein.

โ€‹

Gehen Sie geradeaus, bis Sie zu einer großen Lichtung kommen: Das ist der Osteria Bruciata Pass. Hier stand einst ein Gasthaus, das für seine "menschlichen" Fleischgerichte bekannt war, die der Besitzer zubereitete, nachdem er seine Gäste ausgeraubt und getötet hatte. Die Wegbeschreibung ist hier sehr eindeutig: Folgen Sie dem Weg nach Sant'Agata auf dem CAI-Weg Nr. 46. Gehen Sie weiter, bis Sie zu einem alten, halb zerstörten Haus kommen:"Riarsiccio", von hier aus gehen Sie weiter, bis Sie zu einer Weggabelung auf der rechten Seite kommen. Hier gibt es zwei Schilder: Wenn Sie links abbiegen, nehmen Sie den CAI-Weg Nr. 46b in Richtung Sant'Agata, wenn Sie rechts abbiegen, gehen Sie weiter auf dem ursprünglichen Weg Nr. 46 in Richtung Sant'Agata-San Piero a Sieve. Man folgt dem zweiten Wegweiser und biegt dann rechts ab. Der Weg führt weiter bis zu einer unbefestigten Straße, die dann in eine asphaltierte Straße mündet. Wenn Sie links abbiegen, können Sie Sant'Agata del Mugello besuchen, ein zeitloses Dorf, das eine Pause verdient, um sich zu erfrischen und die Pieve, eine faszinierende und sehr alte Kirche, und ihre Museen zu besichtigen.

Wenn Sie hingegen San Piero a Sieve erreichen möchten, empfehlen wir Ihnen, die unbefestigte Straße rechts parallel zur Strada Statale in Richtung Gabbiano zu nehmen, die als CAI Nr. 46 gekennzeichnet ist. Wenn Sie geradeaus weiterfahren, wird die Straße asphaltiert und Sie erreichen S. Piero a Sieve.

Auf diesem letzten Stück kann man einen Abstecher zum Kloster Bosco ai Frati machen, wo ein wunderbarer Holzchristus von Donatello zu sehen ist.

Gastfreundschaft: wo schlafen, wo essen, alle Dienstleistungen von Passo della Futa bis San Piero a Sieve